Montag, 5. Januar 2015

Sind unsere Überzeugungen zeitgemäß? ... Bedingungsloses Grundeinkommen ...

http://www.dailymotion.com/video/x6ycy9_grundeinkommen-ein-film-essay_news Dieser Film von Daniel Häni und Enno Schmidt ist wirklich sehenswert !! Dauer ca. 1,5 Stunden.

Es ist wirklich inspirierend, durch diesen Film konkret, nachvollziehbar und kurzweilig vor Augen geführt zu bekommen, WIE das Modell des bedingungslosen (!!!) Grundeinkommens umsetzbar ist.

Anhand des Beispiels einer Latte Macchiato wird genau erklärt, wie unser Steuersystem momentan aufgebaut ist
und was man verbessern kann.
Beispielsweise kann ein bedingungsloses Grundeinkommen durch diese Veränderungen finanziert werden. Quasi als "Nebeneffekt" wird auf diese Weise das Steuersystem stark vereinfacht, so dass selbst Laien es verstehen und ihre Steuererklärung mit Leichtigkeit selbst machen könnten.

Der Unterschied der im Film vorgeschlagenen Korrektur besteht in erster Linie darin, dass nicht die menschliche Arbeit besteuert wird, sondern das Endprodukt. Dies macht einen entscheidenden Unterschied,
der im Rahmen dieses Films einfach erklärt und prägnant dargestellt wird.

Wirklich beeindruckend, was diese Veränderung an Vorteilen und Verbesserungen für den Einzelnen, für das Geschäftswesen und das Allgemeinwohl mit sich bringt.
Die Steuereinnahmen bleiben im Endresulat gleich hoch wie im jetzigen System, nur wird auf einfache Weise eine höchst gerechte Verteilung erreicht.
Es hat mich sehr berührt zu sehen, dass viiiele viiiele kluge Köpfe und weite Herzen bereits überall aktiv sind,
auch in Politik, Wirtschaft undund und ...

Eine Frage, die in diesem Film gestellt wurde: "Sind unsere Überzeugungen zeitgemäß?"
Ein wirklich wichtiges Thema in der heutigen Zeit, wo wir gefragt sind, so gut wie alles, was in der Vergangenheit gemacht wurde, neu zu überdenken und grundlegend in Frage zu stellen.
Unser Wirtschaftssystem (und nicht nur das...) ist in einer Sackgasse angelangt. Die weltweiten Ressourcen sind ausgebeutet und hier und jetzt geht es darum, neue Wege zu gehen.
Das bedeutet, loszulassen von alten Überzeugungen und Identifikationen

und

jeden Moment erneut und neu zu fühlen und unterscheiden,

wo ein Weg der Freude ist.

Jeder, der in diesem Sinne mutig und authentisch ist,
trägt dazu bei, dem weltweiten Wahnsinn eine neue Richtung zu geben. Danke !!!

Hier nochmal der link zum Film:
http://www.dailymotion.com/video/x6ycy9_grundeinkommen-ein-film-essay_news
Bitte Weitersagen,
danke.

Herzliche Grüße, Natifa*

P.S.: Hier noch ein Zitat von Freigeist Götz Werner, Begründer der Drogeriemarkt-Kette DM:  "...stellen Sie sich dieses erhabene Gefühl vor: Sie laufen durch die Straßen und sehen nur Menschen, die etwas tun, weil sie das aus eigenen Stücken wollen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen